kann ich das auch gleich hier veröffentlichen, oder?

Leinezeitung am Montag, 24.04.06

Per Motorrad zum Gottesdienst. Rund 40 Biker aus dem Stadtgebiet reihen sich zum Kirchgang in Kirchwehren ein Von Nadine Döring

Saxophon und Schlagzeug statt Orgelmusik: Gunter Geweke (Saxophon) und Nikolaus Kondschak übernehmen den musikalischen Part beim Motorradgottesdienst. Oheim

Kirchwehren. Nach Motorradwetter hat es gestern an der Kirche in Kirchwehren nicht ausgesehen, wohl aber nach einem Motorradgottesdienst. Wenngleich die Fahrer bei der vierten Auflage mit dem Fußweg vor der Kirche als Parkfläche auskamen. Etwa 40 statt der angekündigten 150 Biker hatten sich zum Kirchgang in den beschaulichen Seelzer Ortsteil aufgemacht. „Wir holen uns hier unseren Schutzengel fürs Jahr ab“, sagte Dirk Hohmeier (43) aus Lohnde. Ein bisschen Glaube fährt wohl immer mit. Und so wollen er und Beifahrerin Ute Hildebrandt (43) den Gottesdienst zum Saisonstart nicht verpassen. Hohmeiers PS-starke BMW reiht sich ein neben chromblitzenden Maschinen und schnellen Touren-Motorräder. Biker aus dem gesamten Stadtgebiet stehen zusammen und fachsimpeln vor dem Kirchgang. Und was meinen die Gemeindemitglieder zu dem ungewöhnlichen Treffen? „Mir gefällt die lockere Atmosphäre“, sagt die Almhorsterin Elke Bogdan. Recht locker geht es auch in der Kirche zu. Mit Saxophonmusik und Schlagzeugklängen eröffnen Pastor Nikolaus Kondschak und der Lohnder Musiker Gunter Geweke den Gottesdienst. Und während drinnen Pastor Peter Büttner über Lebenswege predigt, legt Klaus Weiland vom Förderverein Würstchen auf den Grill, die Frauen der Mutter-Kind-Gruppe stellen Kuchen bereit. Denn nach dem Kirchgang wollen Gemeindemitglieder und Biker noch gemütlich zusammensitzen.